slogan

Unsere Zertifizierungen

Wir sind zertifiziert nach:

IPPC ISPM 15

Verpackungsholz ist im internationalen Güterverkehr zum Transport und Schutz der Waren weit verbreitet.

Viele Exportländer haben Importvorschriften erlassen, um eine Einschleppung von Schadorganismen (Insekten, Nematoden, Pilzen) zu verhindern.

Um diese Einfuhrvorschriften zu harmonisieren wurde im Rahmen des Internationalen Pflanzenschutzabkommens (IPPC) im Jahre 2003 der „Internationale Standard Phytosanitärer Maßnahmen Nr. 15“ mit dem Titel „Richtlinien zur Regulierung von Holzverpackungen im Internationalen Handel“ – kurz ISPM 15 – veröffentlicht. Der ISPM Nr. 15 wird nach und nach von den IPPC-Vertragsstaaten (derzeit 166) umgesetzt.

Die Anforderungen des ISPM Nr. 15 gelten nur für die Einfuhr aus bzw. die Ausfuhr in Länder außerhalb der Europäischen Union (EU). Beim Handel innerhalb Deutschlands und bei der Ein- und Ausfuhr von Verpackungsholz zwischen EU-Staaten findet der ISPM Nr. 15 keine Anwendung!

 

CE Zertifizierung Bauholz & Dachlatten 

CE Zertifizierung Sägewerk BaumgartnerSeit 01.01.2012 ist die CE-Kennzeichnung für festigkeitssortiertes Säge-Bauholz verpflichtend. Alle Hölzer mit rechteckigem Querschnitt, die für tragende Zwecke dauerhaft in Gebäuden eingebaut werden, müssen dementsprechend geprüft und gekennzeichnet werden. Die CE-Kennzeichnung löst die bisherige Ü-Kennzeichnung ab und schafft somit einen europäisch einheitlichen Standard.

Am 08.12.2011 war die Holzforschung München bei uns vor Ort und hat die CE-Zertifizierung ohne Beanstandungen durchgeführt. Die CE-Norm bedeutet für uns in der Praxis die Einführung, Dokumentation und Aufrechterhaltung eines Qualitätskontrollsystems. Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig hinsichtlich der Qualitätskriterien geschult und jede CE-Ware wird in unserem Produktionshandbuch dokumentiert.

Seit Februar 2015 müssen Dachlatten generell CE-Zertifiziert sein. Gerne bieten wir folgende Abmessungen an: 31/52mm und 41/62mm.